Aufwärtstrend bekommt Dämpfer

Kreisoberliga 17. Spieltag am 18.03.2017

SG Grün Weiß Dessau – SV Chemie Rodleben: 0:2 (0:2)

Nach 4 Spielen ohne Niederlage musste Coach Patrick Elze gerade gegen Rodleben die Erste Niederlage 2017 einfahren.

Vor dem Spiel war allen bewusst, dass der Wind eine entscheidende Rolle spielen wird. Leider verloren wir die Platzwahl und wir mussten als erstes gegen den Wind spielen, somit entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Die Anfangsminuten galten ganz klar uns, leider behinderte uns der Wind beim Vorwärtsdrang, sodass wir nicht gefährlich in den Strafraum vorrücken konnten. Bereits nach 20min mussten beide Teams aus Verletzungsgründen wechseln. Nun spielten die Gäste mit dem Wind und wir kamen nicht mehr aus unserer Hälfte heraus. Zum Anfang verhalf uns die schlechte Chancenverwertung und unser Torhüter Kevin vor einem Rückstand. Damit die Gäste in Führung gelangen konnten, mussten wir schon kräftig mithelfen. Nach einer Ecke wurde an der Strafraumgrenze ein Gegenspieler nicht ausreichend gedeckt und dieser schob den Ball in die Mitte. Dort versuchte Martin Schlegel den Ball zu klären und schoss in stattdessen ins eigene Tor. Kurz danach viel das 0:2. Der Freistoß an der Mittelinie wurde lang reingebracht, der heraneilende Stürmer hielt nur seine Fußspitze dran und netzte ein. Weitere Chancen ergaben sich nicht in der ersten Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte spielten wir nun mit dem Wind. Bereits 2min nach Wiederanstoß hatten wir durch Philipp Spangenberg eine große Chance, leider knapp drüber. Nun fand das Spiel wieder nur auf ein Tor statt. Die Grün-Weißen aus Dessau rannten auf das gegnerische Tor, welches Rodleben mit Mann und Maus verteidigte. Somit kamen nur vereinzelte Chancen zu Stande und Rodleben hatte mit ihren schnellen Flügelspielern die eine oder andere Konterchance. Zusätzlich kamen auf die Erfahrung von Rodleben bezüglich Zeitspiels ihnen zu Gute. Bälle wurden weggeschossen, Auswechselungen und Standsituationen wurden extrem langsam ausgeführt und somit lief die Zeit weg. Zum Ende gab es noch 2 Chancen der Grün-Weißen, welche erneut nicht verwertet wurden.

Fazit: Spielerisch kein gutes Spiel von beiden Mannschaften, aber den Kampf haben beide angenommen. Der Sieg war zum Ende nicht unverdient, den Grün-Weißen fehlte das Schussglück an diesem Tage.

Aufstellung: Kevin Kupke – Kay Volkland, Thomas Geyer, Gaston Lippert, Martin Schlegel – Nick Schmidt, Sven Pannicke, Philipp Spangenberg, Paul Schelhas – Tobias Franzl, Robert Krause Bank: Matthias Begung, Max Franke, Richard Goldmann