Erste holt unerwartet 3 Punkte

Kreisoberliga 16. Spieltag am 12.03.2017

SG Grün-Weiß Dessau – SV Mildensee: 2:0 (2:0)

Nachdem wir letzte Woche etwas schleppend aus der Winterpause kamen, wollten wir diese Woche bei bestem Fußballwetter besseren Fußball spielen. Jedoch kam mit dem SV Mildensee ein sehr starker Gegner in die Brachmeierei. Die Gäste starteten furios in die Rückrunde und fegten letzte Woche Abus Dessau mit 7:0 vom Platz. Wir waren also gewarnt. Coach Elle musste ohne seine etatmäßigen Stürmer auskommen, aber hatte trotzdem einen starken Kader beisammen.

Wir starteten überraschend gut in die Partie und waren sofort spielbestimmend. Die Gäste brauchten etwas Zeit, um dann auch mal Tor vor unserem Tor aufzutauchen. In der 18. Minute gingen wir dann nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Der frisch erholte und bärenstarke Tobias Franzl bediente Paul Schelhas mit einem mustergültigen Pass und dieser hatte dann nur noch wenig Mühe den Ball zur Führung einzuschieben. Paul mausert sich in dieser Saison immer mehr zum Torjäger. Nach dem Tor war das Spiel relativ ausgeglichen mit kleineren Offensivaktionen auf beiden Seiten. In der 38. Minute konnten wir dann sogar auf 2:0 erhöhen. Youngster Nick Schmidt bediente Tobias Franzl. Dieser zog zum Tor und schloss einfach mal aus spitzen Winkel ab. Mit etwas Glück fand der Ball den Weg ins Tor und Tobi konnte endlich seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein bejubeln. Mit dem 2:0 ging es dann auch in die Pause.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste nun etwas mehr Druck, aber unsere Defensive stand heute super sicher und ließ kaum etwas Gefährliches zu, sodass Kevin im Tor keine sehr großen Herausforderungen meistern musste. Mildensee hatte sehr viele Ecken, bei denen sie immer wieder ihre kopfballstarken Spieler suchten, aber zum Glück geschah dies heute ohne Erfolg. In der 55. Minute kam dann Jan Lyschik für den ausgepowerten Kämpfer Matthias Krauß ins Spiel. Wir spielten nun nur noch auf Konter und hatten durch Tobi auch noch eine gute Gelegenheit. Mitte der zweiten Halbzeit holte sich dann noch unsere halbe Mannschaft gelbe Karten ab. In der 70. Minute kamen dann noch die leicht angeschlagenen Max Franke und Phillip Spangenberg für Eike und Matze Begung in die Partie. Spange hatte dann auch gleich noch eine gute Möglichkeit auf 3:0 zu stellen, aber er verpasste den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss. Die Gäste hätten dann kurz vor Schluss fast noch den Anschlusstreffer erzielt, aber der Stürmer verpasste eine Hereingabe um wenige Zentimeter und somit endete das Spiel mit einem verdienten 2:0 Erfolg für uns.

Aufstellung:

K. Kupke – T. Geyer, M. Begung, M. Schlegel, G. Lippert, M. Krauß, S. Pannicke, P. Schelhas, N. Schmidt, T. Franzl, E. Pietzner – Bank: M. Franke, J. Lyschik, P. Spangenberg