Erste schafft kleine Sensation

Kreisoberliga 13. Spieltag am 10.12.2016

SV Dessau 05 II – SG Grün-Weiß Dessau: 0:2 (0:1)

Mit dem positiven Feedback vom letzten Spiel und dem Gewinn eines Punktes gegen den Herbstmeister Wörlitz, ging es für Coach Elle und seinen Jungs zum letzten Spiel in den Schillerpark. In der letzten Begegnung verpasste man knapp ein Remis, trotzdessen war das Ziel so lange wie möglich die ” 0″ hinten zu halten.

Mit einer gut aufgestellten Mannschaft ging es auf den ungeliebten Kunstrasenplatz. Schnell wurde klar, 05 war der Favorit dieser Partie. Auf ihrem Geläuf zogen sie ihr schnelles, technisch starkes Spiel auf und kamen zu ersten, noch nicht gefährlichen Abschlüssen. Grün-Weiß stand defensiv sehr gut und traute sich mehr und mehr zu. Über die Flügel oder mit langen Bällen in die Spitze versuchten sie die Abwehrreihe der Gastgeber unter Druck zu setzen, doch zunächst kam man nicht an Jan Beckmann und seiner Abwehr vorbei. Das Spiel verflachte etwas. 05 war bemüht, aber Grün-Weiß störte gut und versuchte immer weiter Druck aufzubauen. In der 39 Min. dann Ecke Grün-Weiß, Jan Lyschik führt aus und der Ball fliegt halbhoch in den Strafraum direkt auf Robert Krause, der direkt abzieht und einnetzt. Die Überraschung und Freude war natürlich groß. Kurz darauf fast das 0:2. Martin Schlegel führte einen Freistoss aus, dieser segelte flach durch den ganzen Strafraum auf Tobias Franzl, völlig frei vorm Tor hatte er damit nicht gerechnet und schoss einfach. Der Ball kullerte am Torhüter vorbei aber überquerte die Linie nicht und die Abwehr klärte bevor es dazu kommen konnte. Die Heimmannschaft drehte jetz nochmal auf und kombinierte sich immer wieder in den Strafraum der Gäste, doch ihre Abschlüsse brachten nichts zählbares.

Coach Elle lobte seine Mannschaft für die bisher stabil gezeigte Leistung, ermahnte aber jetzt nicht leichtsinnig zu werden.
Die zweite Halbzeit begann gut für 05. Wieder ihr starkes Kombinationsspiel setzte Grün-Weiß unter Druck. Aber Grün-Weiß versuchte gut zu stehen und Konternach vorne zu setzen. So dann auch in der 53. Minute. Tobias erkämpfte sich den Ball höhe Mittellinie und sah den gestarteten Jan Lyschik. Er bediente ihn und Jan zögerte nicht lange. 0:2 hieß es plötzlich. Nun stiegen natürlich die Emotionen etwas und es gab die ein oder andere strittige Situation. In der 68. Minute dann auch noch Gelb-Rot für die Gastgeber. Zudem gab Patrick Wolfermann nach langer Verletzungspause sein Comeback. 05 versuchte noch den Anschlusstreffer zu erzielen, aber sie hatten einfach kein Glück mit ihren Abschlüssen. Grün-Weiß konnte die kleine Sensation perfekt machen und im letzten Spiel endlich wieder 3 Punkte einfahren.

Aufstellung:

K. Kupke, M. Schlegel, T. Geyer, M. Franke, P. Spangenberg, P. Schelhas, J. Lyschik, R. Krause, S. Pannicke, G. Lippert, T. Franzl – Bank: N. Schmidt, K. Volkland, P. Elze, P. Wolfermann