Erste vergibt unnötig Punkte

Kreisoberliga 20. Spieltag am 22.04.2017

FSG Walternienburg/Güterglück – SG Grün-Weiß Dessau: 1:1 (1:0)

Nach der herben Niederlage im Nachholspiel gegen die SG Abus Dessau hieß es für unsere 1. Mannschaft an diesem Wochenende Wiedergutmachung. Mit einer etwas veränderten Startaufstellung im Abwehrbereich musste man über die Einstellung eine bessere Leistung zeigen, doch kam es ganz anders als geplant.

Der Beginn gehörte klar der SG Grün-Weiß. Mit viel Tempo startete man Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor, doch die Abschlüsse waren noch zu unpräzise. Nach gut 10min kamen die Gastgeber etwas ins Spiel und versuchten ihren schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Die Einstellung der Mannschaft um Trainer Elze stimmte an diesem Tage, doch die mangelnde Chancenverwertung stieß sauer auf. Walternienburg hatte nichts zu verlieren und versuchte über lange Bälle ihre schnellen Konter einzusetzen. So auch in der 13min. Ein langer Ball in die Spitze auf David Maerten, Martin Schlegel verschätze sich, im Zweikampf gegen den heraneilenden Stürmer zog Kapitän Sven Pannicke den Kürzeren und der Weg war frei. Mit letzter Kraft schoss Maerten am Keeper Kevin Kupke den Ball vorbei ins Netz. Führung für die Gastgeber. Grün-Weiß gab sich nicht geschlagen und kämpfte nun noch mehr, doch die erarbeiteten Chancen wurden leichtfertig vergeben. Aber auch Walternienburg nutzten ihre Chancen nicht um auf 2:0 zu erhöhen.

2. Halbzeit, gleiches Bild wie in der 1. Halbzeit. Coach Elze wechselte in der Halbzeitpause den nachgekommenen Thomas Geyer ein, um die Abwehr zu stabilisieren. Wieder drückte Grün-Weiß, wieder ließ die Offensive gute Möglichkeiten liegen. Das Spiel nahm an Härte zu. Viele Fouls, Standards und Beratungen des Schiedsrichtergespanns prägten das Bild der 2. Halbzeit. In der 64 min. dann Freistoss Grün-Weiß nach Foul an Thomas Geyer. Paul Schelhas legte sich den Ball zurecht und versenkte ihn direkt ins Tor. Ausgleich, alles wieder auf Anfang und das Spiel wurde immer unruhiger auf beiden Seiten. Beide Mannschaften hätten die Chance zur Führung, aber dies passierte nicht mehr.

Aufstellung:

K. Kupke – S. Pannicke, K. Volkland, M. Begung, M. Schlegel, R. Goldmann, P. Spangenberg, P. Schelhas, R. Krause, J. Lyschik, C. Jung – Bank: T. Geyer, P. Elze, S. Mähne