Erste vergibt unnötig Punkte

Kreisoberliga 15. Spieltag am 04.03.2017

SG Grün Weiß Dessau – TSV Mosigkau II: 2:2 (1:2)

Coach Patrick Elze stand am Samstag praktisch der komplette Kader zur Verfügung und das ausgegeben Ziel waren ganz klar 3 Punkte. Leider standen wir uns selber im Weg dafür.

Das Spiel begann wie erwartet und Grün-Weiß begann druckvoll, während der Gegner auf Konter lauerte. Die ersten beiden Chancen hatten Robert Krause und Philipp Spangenberg. Bei dem Schuss vom Philipp hielt der Torhüter überragend.

Kurz nach diesem Angriff gab es einen Elfmeter. In vielen Augen war dieser ein Streitfall, aber nicht für den Schiedsrichter. Damit gingen die Gäste in Führung. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, spielte Grün-Weiß weiter nach vorne. Weitere Chancen durch Matthias Begung, Robert Krause und Paul Schelhas ergaben sich, aber leider fand kein Ball den Weg ins Tor. Nach einer guten halben Stunde bekam Paul Schelhas einen wunderbaren Ball von Thomas Geyer gespielt und Paul war nicht mehr aufzuhalten. Dieser schob in aller Ruhe den Ball am Torhüter vorbei und zum verdienten Unentschieden.

Der Anstoß wurde unmotiviert von Mosigkau zum Tor geschlagen und es gab Abstoß für Grün-Weiß. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Ein Fehlpass von Sven Pannicke wurde nicht von der Abwehr korrigiert und der Ball wurde im Strafraum zum Elfmeterpunkt gespielt. Dann schlug Martin Schlegel über den Ball und der Stürmer bekam den Ball. Der Schuss war dann nicht mehr zu verhindern und die Gäste gingen überraschend in Führung. Nun verlor die Heimelf die Kontrolle und die Gäste wurden stärker. Es kam noch zu einer weiteren Chance nach einer Ecke. Ein schöner Fallrückzieher wurde auf der Linie noch geklärt und Grün-Weiß konnte aufatmen.

Zur Halbzeit bekamen wir den Kopf gewaschen und wurden angetrieben, noch mehr in das Spiel zu investieren.

Die zweite Halbzeit fand praktisch nur auf ein Tor statt. Grün-Weiß Dessau spielte permanent nach vorne ohne wirklich zwingend zu sein. Die Gäste stellten sich hinten rein und lauerten erneut auf Konter. Nach gut einer Stunde gab es einen Freistoß. Robert legte sich den Ball zurecht und nagelte den Freistoss unter die Latte ins Netz. Kurz nach dieser Chance hätte es einen Elfmeter geben müssen. Sven Pannicke legt sich den Ball am Verteidiger vorbei und dieser wusste sich nur einem Foul zu behelfen. Der Schiedsrichter pfiff zur Überraschung der Heimelf und Gäste nicht und es ging weiter mit Abstoß. Das Spiel gewann nun an Härte und der verantwortliche Schiedsrichter hatte gut zu tun beide Seiten zu kontrollieren. Ein Wehrmutstropfen musste Grün-Weiß in dieser schwierigen Phase leider hinnehmen. Der frisch eingewechselte und grade aus langer Verletzungspause zurückgekehrte Patrick Wolfermann wurde unnötig von den Beinen geholt und für ihn war damit das Spiel vorbei. Nun rieben sich beide Mannschaften aneinenander auf und es gab praktisch alle 2min weitere gelbe Karten für beide Mannschaften. Mit dem letzten Angriff gab es noch eine Freistoßchance, aber dieser wurde zur Ecke geklärt. Nach dieser Ecke gab es den Abpfiff.

Fazit: Der Punkt war im Endeffekt viel zu wenig, aber wenn man seine Chancen nicht nutzt und hinten Fehler macht, braucht man sich nicht zu wundern. Man hat gesehen, dass noch viel Arbeit besteht. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Mannschaften, hat sich an dem Tabellenplatz 10 nichts geändert.

Ein bitterer Nachgeschmack erreichte die Mannschaft am Abend noch. Patrick Wolfermann fällt mit Verdacht auf Bänderriss für die nächsten 6 Wochen definitiv aus.
Wir wünschen dir vorallem gute Besserung und schnelle Genesung Patrick!!!

Aufstellung: Kevin Kupke – Matthias Begung, Thomas Geyer, Gaston Lippert, Martin Schlegel – Philipp Spangenberg, Matthias Krauß, Sven Pannicke, Nick Schmidt – Paul Schelhas, Robert Krause. Bank: Kay Volkland, Patrick Wolfermann, Max Franke