Erste verliert knapp

Kreisoberliga 11. Spieltag am 26.11.2016

SG Grün-Weiß Dessau – SV Germania 08 Roßlau: 0:1 (0:0)

Nach zweiwöchiger Pause ging es für die Mannschaft um Patrick Elze wieder auf den Platz. Gegen die Mannschaft der Germania Roßlau musste Coach Elze auf wichtige Spieler verzichten. Abwehrchef Thomas Geyer und Geburtstagskind Gaston Lippert fehlten in der Defensive. Marcus Vogel spielte mit Verletzung, wurde aber im Sturm vom genesenen Robert Krause unterstützt. Auf der Bank Leon Ben Saad, der in diesem Spiel sein Debut für die Erste gab.

Das Bild der 1. Halbzeit war deutlich. Germania mit mehr Ballbesitz, mehr vom Spiel, aber ohne zwingende oder brandgefährliche Torchancen. Ihr Spiel richtete sich auf den großgewachsenen Christoph Kühne, der gerade durch seine größe schwierig zu verteidigen war. Doch die Abwehr um Martin Schlegel zu Beginn noch etwas unsicher, konnte sich immer besser einspielen und verhinderte die wenigen Möglichkeiten der Gäste, die eher an ihrem eigenen unvermögen scheiterten. Offensiv konnten Marcus Vogel und Robert Krause keine Akzente setzten. Die Abwehr der Gäste stand gut und ließ nichts zu.

Das Ziel war es nun die Null hinten zu halten und evtl. durch etwas Glück ein Treffer vorne zu erzielen. In der Halbzeitpause der erste Wechsel. Für Marcus Vogel kam Eike Pietzner. Zu Beginn der zweiten Halbzeit das selbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Gäste mit mehr Druck und Zug nach vorne. Gerade bei Standardsituationen hatten sie mit ihrem größen Stürmer Möglichkeiten, aber kein Glück. Dieses Glück sollte dann in der 57. Minute zurückkommen. Ein Freistoss schwebt lange in der Luft Richtung Grün-Weißen Strafraum und Christoph Kühne konnte relativ frei einköpfen. Danach passierte nicht mehr viel. Germania versuchte zwar noch den zweiten Treffer zu erzielen, aber scheiterten. Tobias Franzl holte sich noch seine 5 Gelbe Karte ab und wird nächste Woche im Spiel gegen Wörlitz fehlen. In der 78. Minute noch der Doppelwechsel, Jan Lyschik kam für Philipp Spangenberg und Leon Ben Saad für Max Franke. Coach Elze warf jetz alles nach vorne, doch leider ohne Erfolg.

Aufstellung:

K. Kupke, M. Schlegel, M. Begung, N. Schmidt, K. Volkland, T. Franzl, M. Franke, P. Schelhas, P. Spangenberg, R. Krause, M. Vogel – Bank: L. Saad, J. Lyschik, E. Pietzner, P. Elze