Erster Sieg dank guter Leistung

SV Chemie Rodleben – SG Grün-Weiß Dessau: 0:1 (0:0)

Coach Elze konnte fast auf den gleichen Kader wie letzte Woche zurückgreifen und musste nur auf den verletzten Robert Krause verzichten. Außerdem fehlten noch die Verletzten Sven Pannicke und Patrick Wolfermann.
Bei bestem Fußballwetter kamen wir gut ins Spiel und konnten uns einige Torchancen erarbeiten. Ein völlig anderes Bild als in der Vorwoche, doch leider führten die vielen Torchancen nicht zum Torerfolg. Die beste Chance hatte Martin Schlegel durch einen Kopfball nach einer Ecke, aber der Ball wurde kurz vorm Torerfolg durch einen gegnerischen Feldspieler per Hand geklärt, was leider unbemerkt blieb. In den ersten 30 Minuten hatten wir die absolute Spielkontrolle und konnten uns immer wieder Torchancen erspielen. Unsere Mittelfeldspieler konnten allesamt überzeugen und zeigten eine gute Leistung am heutigen Tage. Doch dann kam Rodleben besser ins Spiel und war leicht überlegen, aber gute Torchancen konnten sie sich nicht erspielen. Somit ging es torlos in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen wir nicht gut ins Spiel. Rodleben war spielbestimmend und erspielte sich einige Torchancen. Wir brauchten rund zehn Minuten dann startete Thomas Geyer ein Solo, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Nach 60 Minuten kam Christian Giersch für den angeschlagenen Marcus Vogel. Kurz darauf hatte Martin Schlegel wieder eine Kopfballchance nach einer Ecke, aber der Torhüter konnte stark parieren. Es dauerte dann ein Weilchen bis zur nächsten Torchance. Diese hatte Paul Schelhas per Kopf, nachdem Gaston Lippert einen seiner berühmten Flankenläufe zeigte und Paul mustergültig bediente. Leider missglückte Paul dieser Kopfballversuch. Doch nur wenige Minute später machte er es per Fuß deutlich besser und traf zur verdienten Führung. Jan Lyschik brachte einen Eckball flach auf Tobi Franzl, dieser ließ denn Ball durch und überraschte somit den Gegner und so konnte Paul Schelhas unbedrängt einschieben. Wenig später ersetzte Nick Schmidt den angeschlagenen Tobias Franzl, der eine gute Partie ablieferte. Rodleben versuchte nun nochmal alles um den Ausgleich zu erzielen doch unsere starke Defensive ließ nichts mehr zu und so war unser erster Saisonsieg perfekt. Coach Patrick Elze kam dann kurz vor Schluss auch noch in die Partie Fazit: Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen und es wurde endlich mal Fußball gespielt, wodurch wir auch viele Torchancen hatten. Mit etwas mehr Geschick vorm Tor hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können. Auf diese Leistung müssen wir aufbauen und uns weiter steigern.

Aufstellung: K. Kupke, T. Geyer, M. Begung, G. Lippert, M. Schlegel, P. Spangenberg, T. Franzl, M. Franke, P. Schelhas, J. Lyschik, M. Vogel  Bank: N. Schmidt, C. Giersch, T. Gaulke, P. Elze