Blitzstart bringt nächsten Dreier

FSG Steutz/Leps – SG Grün-Weiß Dessau: 0:2 (0:2)

Diese Woche ging es zu unserem Lieblingsgegner nach Steutz und auch hier war das Ziel bevor die Gegner der oberen Tabellenhälfte auf uns warten, drei Punkte einzufahren oder zumindest nicht zu verlieren. Bis auf unsere drei Langzeitverletzten konnte Coach Patrick Elze auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Wir waren sofort die spielbestimmende Mannschaft und unser erster Angriff sollte gleich was Zählbares einbringen. „Stürmer“ Kevin Kupke brachte eine flache Hereingabe in den Strafraum, die der Steutzer Abwehrspieler klären wollte, aber dabei sprang ihm der Ball unglücklich an die Hand, woraufhin es folgerichtig Strafstoß für uns gab. Dieser wurde von Kapitän Thomas Geyer souverän verwandelt. Auch danach spielten wir weiter mutig nach vorn. Bereits nach acht Minuten schraubten wir das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe. Nach Foul an Marcus Vogel an der Strafraumgrenze, kam es erneut zum Duell Thomas Geyer gegen den Steutzer Torhüter und auch dieses Mal ging Thomas als Sieger aus dem Duell heraus. Sein Freistoß ging mit Glück ins Tor, da der Torhüter noch die Finger an den Ball bekam, aber zum Glück reichte dies nicht, um den Einschlag zu verhindern. Diese Führung brachte uns Sicherheit im Passspiel, aber viele weitere Torchancen sprangen dabei nicht mehr heraus, aber auch der Gastgeber konnte sich vorerst keine klaren Torchancen erspielen. Erst kurz vor der Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften gute Chancen. Erst verpasste Marcus Vogel eine Hereingabe von Thomas Geyer nur knapp und dann war der gute Keeper Stefan Paskuda durch die Steutzer Angreifer einfach nicht zu bezwingen. So ging es mit einem 2:0 aus unserer Sicht in die Halbzeit. Gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Gastgeber deutlich offensiver und dadurch musste die gesamte Mannschaft Defensivarbeit leisten. Unsere bärenstarke Defensive ließ aber kaum Torchancen zu und wenn doch, war Stefan im Tor hellwach. Nach 57 Minuten kam Nick für den starken, aber angeschlagenen Tobi Franzl ins Spiel. Nick verstärkte die Defensive und Matthias Begung ging nach vorn und brachte neuen Schwung in die Offensive Wir konterten jetzt nur noch, aber klare Torchancen sprangen nicht heraus. Die Steutzer wurden nun immer gefährlicher und Stefan im Tor musste jetzt immer öfters starke Paraden zeigen, aber er schaffte es glücklicherweise den Kasten sauber zu halten. In der Nachspielzeit hatte Coach Patrick Elze dann noch die große Chance das 3:0 zu erzielen. Nach Pass vom ebenfalls eingewechselten Max Franke machte er leider einen Haken zu viel und somit war die Chance vorbei, aber egal, denn kurz darauf war Schluss und wir hatten die drei Auswärtspunkte eingefahren.

Fazit: Die frühe 2:0 Führung spielte uns natürlich sehr gut in die Karten und gab uns Sicherheit. Die Defensivleistung war sehr stark das ganze Spiel über, aber offensiv hätten wir gerade in der zweiten Halbzeit noch mehr zeigen können. Auf unsere Defensive wird es in den nächsten Spielen ankommen und da müssen wir an die heutige Leistung anknüpfen, dann haben wir ganz gute Chancen einige Überraschungen zu landen. Die zwei Siege in Folge waren sehr wichtig und geben uns etwas Luft nach unten.