DSV klar besser

Dessauer SV 97 – SG Grün-Weiß Dessau: 5:2 (4:1)

Selten gab es ein Spiel, wo der Favorit so eindeutig vor dem Spiel feststand. Auf der einen Seite der Tabellenführer (und wohl Aufsteiger) Dessauer SV 97 und auf der anderen Seite eine Mannschaft, die aktuell auf einen Abstiegsplatz steht. Zusätzlich zum Spiel kam bei Grün-Weiß noch eine enge Personaldecke zu Stande, so dass an sich nur ein Wechselspieler zu Verfügung stand. Vor dem Spiel gab es eine kleine Ansprache, da der Heimtorhüter geheiratet hat. Glückwunsch auch von uns natürlich.

Vor dem Spiel wollten die Gäste defensiv stehen und solange wie möglich das 0:0 halten. Immerhin wurde dieses Ziel ganze 2min geschafft. Nach einer scharfen Hereingabe von Links kam der Stürmer unbedrängt zum Schuss und schob zur Führung ein. Doch Grün-Weiß reagierte Vorbildhaft. Eine Minute später stand es plötzlich 1:1. Dieses Gegentor wurde wunderbar herausgespielt und sorgte auf beiden Seiten für eine kleine Überraschung. Diese „Schockphase“ dauert maximal 5min auf Seiten der Heimmannschaft an. Eine klare Dominanz wurde an den Tag gelegt. Gefühlt hatte der DSV 97 80% Ballbesitz, welches aber auf den Platz (Kunstrasen) und der Spielstärke keine wirkliche Überraschung war. Die Grün-Weißen Gäste setzen nur auf Konter und kamen auch zu der einen oder anderen Chance. Nach gut 20min gab es die erneute Führung. Ein Solo vom Merkel konnte nicht aufgehalten werden und dieser schoss das 2:1. Kurz danach gab es einen Fernschuss, welchen Stefan nur nach vorne abprallen lassen hat. Der gegnerische Stürmer Felgenträger nutze diese Chance und schon stand es 3:1. Kurz vor der Halbzeit gab es noch einen Elfmeter. Der Stürmer Zabel und Abwehrmann Schlegel haben sich gegenseitig gehalten und Zabel fiel dann zu den Boden. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und dieser wurde sicher verwandelt. Keine wirkliche Fehlentscheidung, aber sehr grenzwertig.

Zur zweiten Hälfte standen die Gäste noch defensiver. Ziel war es, dass Torverhältnis zu retten, da diese noch in der Endphase der Saison entscheidend sein kann. Die Heimelf bekam das komplette zentrale Mittelfeld zu Verfügung gestellt und spielte ein Pass nach dem anderen. Der Ballbesitzanteil wurde hier vermutlich noch weiter nach oben geschraubt. Trotz der defensiven Spielweise kam der DSV zu der einen oder anderen Chance. Hier versagten aber entweder die Nerven oder der starke Tormann Paskuda hielt den Ball. Trotz allem schaffte die Heimelf das 5:1 zu erzielen, dieses war auch gleichzeitig das 100. Tor. Glückwunsch dazu, auch wenn es uns lieber gewesen wäre, es wäre nächste Woche erst gefallen. Aber auch wir hatten noch eine Chance. Nach einem Abschlag über das gesamte Feld nutze unser Stürmer die Chance und schob ein zum 5:2. Gute 10min später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Fazit: Für die Zuschauer und Fans der Grün-Weißen war es kein schönes Spiel. Der Gegner war einfach zu stark, um eine wirkliche Chance zu haben.

Wir von der SG Grün-Weiß Dessau wünschen dem DSV 97 natürlich weiterhin viel Erfolg und eine gute Saison in der Landesklasse kommende Saison. Der Meistertitel wird sich der DVS 97 nicht mehr nehmen lassen.