Gäste klar besser

Kreisoberliga, 16. Spieltag am 10.03.2018

SG Grün Weiß Dessau – ESV Lok Dessau: 0:2 (0:2)

Zum ersten Spiel im Jahr 2018 trat die Grün-Weiß auf schwierigen Untergrund gegen den klaren Favoriten Lok an.
Auf der Torhüterposition musste das Trainergespann umstellen, da Stammtorhüter Stefan Paskuda privat verhindert war. Martin Schlegel machte seine Sache aber sehr gut und war ein würdiger Vertreter.

Am Anfang fand ein gegenseitiges abtasten statt. Beide Mannschaften spielten kontrolliert ohne viel Risiko, was auf dem Boden angebracht war. Nach gut 15min gab es die erste nennenswerte Chance für Grün-Weiß. Verteidiger Matthias Begung schaffte es irgendwie in den Strafraum, aber dort traf er den Ball nicht richtig und schob diesen in die Arme des Torhüters. Nun kamen die Gäste besser ins Spiel und wurden Offensiv deutlich besser. Grün-Weiß fand keinen Zugriff mehr zum Spiel, jeder zweite Pass ging zum Gegner, wichtige Zweikämpfe wurden nur halbherzig geführt und die Gäste nahmen die Einladungen gern an. In der 25min. dann das zu erwartende 0:1. Per Freistoß wurde die Kugel in den Strafraum gebracht und Thomas Geyer fälschte leider unhaltbar gegen den Innenpfosten.  Kurz danach liefen die Gäste einen Konter und daraus erfolgte das 0:2. Wieder nur wenige Minuten später die nächste Riesenchance für Lok, zum Glück ging der Ball drüber. Lok kam im Laufe der ersten Hälfte zu weiteren Chancen, ohne diese zu nutzen.
Zur Halbzeit musste zum ersten Mal gewechselt werden und Krause hat den Platz verlassen und Franke kam in das Spiel.
Die zweite Hälfte war für die Zuschauer kein schönes Spiel. Grün-Weiß versuchte nun organisierter ins Spiel zu kommen, ohne sich aber nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Die Gäste spielten auf Konter und kamen das eine oder andere Mal vor das Tor, ohne ein gezielten Schuss abzugeben oder sie standen im Abseits. Eine große Chance hatte Grün-Weiß noch durch Jan Lyschik, aber der Ball sollte heute den Weg nicht ins Tor finden.