Ganz starker Auftritt unserer Ersten

SV Dessau 05 II – SG Grün-Weiß Dessau: 2:1 (1:0)

Es lief die 87. Spielminute im Schillerpark in der Begegnung zwischen der Verbandsligareserve des SV Dessau 05 und der SG Grün-Weiß Dessau. Mit einem genauen Pass in die Schnittstelle konnte der Gast die hoch stehende Defensive der 05er überwinden. Robert Krause lief alleine auf das von Martin Nebelung gehütete Tor der Gastgeber zu. Nebelung verkürzte, wie für einen Mann seines Fachs üblich, den Winkel, indem er seinem Gegenspieler bis zur Strafraumkante entgegen kam. Im direkten Duell blieb der Schlussmann lange stehen und konnte letztendlich den Schuss von Krause mit einer Glanztat zur Ecke parieren. Der 18-Jährige Keeper hatte seiner Mannschaft beim Stand von 2:1 soeben den Heimsieg gerettet. “Ich bin raus gekommen und alles andere war dann einfach ein Reflex,” erklärte Nebelung seine Heldentat und fügte an: “Der Trainer wollte von mir eigentlich die Null sehen. Das Gegentor hat mich dann so richtig geärgert, aber gleichzeitig auch motiviert. Einen weiteren Gegentreffer wollte ich nicht hinnehmen.”

Übungsleiter Thomas Schmidt zeigte sich mit seinem jungen Torwart, der eigentlich noch für die U19 auflaufen könnte, zufrieden: “Da hat er uns den Heimsieg festgehalten.” Das war dann aber auch schon der einzige positive Aspekt, den der Trainer dem gerade abgepfiffenen Spiel entnehmen konnte. “Die Punkte waren wichtig, aber wir haben im gesamten Spielverlauf nicht überzeugt,” gab sich Schmidt kritisch mit der gezeigten Mannschaftsleistung. Zwar konnte Julian Teichert seine Farben nach bereits 11 gespielten Minuten in Führung bringen, doch anstelle nachzulegen, wurden weitere Chancen fahrlässig vergeben. Wie im Hinspiel hatte sich die Schillerparkelf, trotz der wesentlich größereren Spielanteile, sehr schwer mit der gut stehenden Defensivreihe der Grün-Weißen getan. Vorallem Gästetorhüter Kevin Kupke wurde so immer wieder in Szene gesetzt.

“Wir haben vor dem Tor wieder zu viel gesündigt,” befand Dennis Meyer. Der 36-Jährige Offensivakteur selbst war es, der bei seinem Vorstoß in der 74. Minute an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Castro flach und sicher ins linke Eck.

10 Minuten vor Schluss machte es Grün-Weiß Dessaus Robert Krause mit seinem Anschlusstreffer dann noch einmal spannend. Einen weiteren Treffer sollte ihm aber nicht mehr gelingen. Denn da war ja noch Martin Nebelung im Tor der 05er.     ( Bericht von Björn Reinhardt)