Ganz wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf

SG Grün-Weiß Dessau – TSV 1894 Mosigkau II: 4:1 (2:1)

Bei allerschönstem Fußballwetter geht es ab heut in die Endphase im Abstiegskampf. In den letzten 3 Partien kommt es zu direkten Duellen der Mannschaften die auf den Abstiegsplätzen routieren und jeder Punkt kann entscheidend sein.

Bereits zu Beginn merkte man deutlich das beide Mannschaften sich hier nichts schenken würden. Mosigkau mit der ersten Chance im Spiel, nur kurz darauf musste ein Spieler verletzt unten bleiben und die Gäste spielten einige Minuten lang mit 10 Mann. Doch dies schien nicht aufzufallen, denn in der 6. Minute hämmerte Florian Pilch einen schlecht geklärten Ball einfach aufs Tor, der überraschte Keeper Paskuda schaute nur noch verdutzt hinter sich. Nur ein Angriff später fast das 0:2 doch Kay Volkland konnte den Schuss des heranstürmenden Spielers auf der Linie klären. So hatten sich die Gastgeber das nicht gedacht und versuchten nun mehr Druck nach vorne auszuüben. Nach einer Ecke von Marcus Vogel die Thomas Geyer schön verlängerte, köpfte der freistehende Robert Krause ein. Da war der Ausgleich und noch nicht mal 15 minuten gespielt. Grün-Weiß nun mit etwas mehr vom Spiel und mehr Druck nach vorne, doch die Gäste nutzten jede Möglichkeit über ihre schnellen Außen einen Konter einzuleiten. Das Spiel wurde zunehmend härter, viele Fouls prägten die Partie. Der Schiedsrichter hatte gut zu tun die leicht erhitzten Gemüter unter Kontrolle zu halten. In der 27. Minute gab es dann Elfmeter für die Gastgeber. Ein schneller Angriff über “El Capitano” Sven Pannicke und Robert Krause, durch die Abwehr auf Marcus Vogel, dieser wird von seinen Gegenspieler am Trikot nach unten gezogen. Thomas Geyer verwandelte sicher zum 2:1. Bis zur Halbzeitpause ging es munter mit Chancen auf beiden Seiten und vielen kleinen Fouls weiter.
Coach Elle versuchte seine Männer nochmal zu motivieren weiter Druck nach vorne auszuüben und im Mittelfeld die Räume nicht zu groß werden zu lassen. Unverändert ging es in die zweite Halbzeit.
Wie schon in der erste Halbzeit ging es gleich mit guten Chancen weiter. Immer wieder versuchte unsere beiden Stürmer die Lücken in der Abwehr zu finden, scheiterten zunächst am Keeper. In der 50. Minute dann endlich klappte es. Das Geburtstagskind persönlich belohnte sich. Wieder ein Angriff über “El Capitano” Sven Pannicke und Matthias Begung, der einen schönen Pass in die Spitze spielte, schaffte es Marcus den Ball am Keeper Zellner vorbei zuschieben. Kurz darauf der Doppelwechsel für Sven und Robert kamen Jan Lyschik und Marcel Kuban und 10 minuten später für Gaston Lippert kam Patrick Wolfermann. Viele Freistosssituationen und Unterbrechungen machten es nicht grad zu einem ansehnlichen Spiel, aber im Abstiegskampf geht es nunmal nicht um schönen Fußball. In der 85. Minute war es dann Patrick Wolfermann der nach schöner Vorlage von Marcus sein 1. Saisontor erzielen konnte. In der Nachspielzeit gab es noch die Gelb/Rote Karte für den Mosigkauer Daniel Pilch.

Nächste Woche geht es dann weiter um die nächsten 3 Punkte im Auswärtsspiel bei der SG Jeber-Bergfrieden/Serno.