Kampfgeist siegt

Kreisoberliga, 18. Spieltag am 24.03.2018

SG Grün-Weiß Dessau – SV Dessau 05 II: 2:1 (1:0)

Bei schönstem Fußballwetter  ging es nach der Zwangspause für unsere 1. wieder auf den Rasen. Klarer Favorit dieser Partie waren die Gäste aus dem Schillerpark.
Von Beginn an war das Tempo in der Partie sehr hoch. 05 war spielerisch deutlich überlegen. Auf dem rutschigen Untergrund kamen die Gäste mit ihrem Kurzpassspiel besser zurecht und konnten schon in den ersten 2 Minuten gefährlich im Grün-Weißen Strafraum auftauchen. Grün-Weiß hatte etwas mehr mit dem Boden Probleme, versuchte aber trotzdem früh zu stören und schnelle Konter zu fahren. So auch die Balleroberung von Robert Kraus in der 3. Minute. Er spielte auf den schnellen Leon Ben Saad außen, dessen Flanke zu nah aufs Tor kam um einen Abnehmer zu finden. Doch der Keeper der Gäste konnte den Ball nicht festhalten und lenkte ihn ins Tor. Eine unerwartete Führung für die Heimmannschaft. Die Gäste drückten jetzt noch stärker und erspielten sich gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Grün-Weiß hielt gegen und nahm die Führung mit in die Halbzeitpause.
4 Minuten nach Wiederanpfiff die Gäste mit dem Ausgleich. 05 spielt einen schnellen Konter, die Grün-Weiß Abwehr ist zu zaghaft, drin. Beide Mannschaften erarbeiten sich Chancen, kämpferisch ist die Heimmannschaft sehr gut eingestellt und geht mit voller Energie in die Zweikämpfe. In der 61. Minute die erneute Führung der Grün-Weiß. Wieder aus eine starken Balleroberung heraus der Angriff über Philipp Spangenberg und Robert Krause auf Marcus Vogel, der sich gut gegen die Abwehr durchsetzt und schießt. Wieder hat der Keeper nicht sicher und lässt den Schuss ins Tor rollen. Grün-Weiß im vollen Verteidigungsmodus und die letzten 15 Minuten in Unterzahl, nachdem Matthias Begung verletzt vom Platz musste. 05 setzte alles auf Angriff doch der Ball wollte nicht ins Netz und Grün-Weiß behielt die 3 Punkte.