Last Minute Sieg im Pokalkrimi

ASG Vorwärts Dessau II – SG Grün-Weiß Dessau: 4:5 (1:0)

Zum Pokalspiel gegen Vorwärts II fehlte nicht nur Coach Elle, sondern auch etliche Stammspieler, wodurch Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chance bekamen.

Zu Beginn kamen wir nicht gut ins Spiel und Vorwärts hatte die besseren Torchancen. Besonders ihr pfeilschneller Angreifer Hahn stellte unsere neuformierte Abwehr vor großen Problemen und folgerichtig erzielte er in der 9. Minute auch die verdiente Führung für Vorwärts. Danach kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns auch einige Torchancen, die aber zum Teil kläglich von den Offensivleuten vergeben wurden. Hinten konnte sich Torhüter Tino Gaulke in seinem ersten Spiel für die Erste auch noch etwas auszeichnen und so ging das bisher noch relativ langweilige Spiel mit dem 0:1 aus unserer Sicht in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sollte das Spiel aber noch deutlich besser und dramatischer werden. Kurz nach der Pause konnte Vorwärts nach einem Eckball und einem Fehler von uns auf 2:0 erhöhen. Nun nahmen wir aber das Heft in die Hand und wurden deutlich besser. Nach einem klaren Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter für uns, den Robert Krause souverän verwandeln konnte. Doch fast im Gegenzug entwischte Hahn wieder einmal unserer Abwehr und traf zum 3:1. Stephan Schneider und Eike bekamen nun auch ihre Einsatzzeit. Wir konnten uns nun deutlich mehr Chancen erarbeiten, aber es dauerte bis zur 67. Minute ehe Marcus Vogel nach Einwurf von Tobias Franzl den Ball von der Strafraumgrenze mit links in den Winkel zum Anschlusstreffer befördern konnte. Auch danach blieben wir dran und erarbeiteten uns noch einige Torchancen, welche aber noch nicht zum Torerfolg führten. In der 74. Minute wurde dies aber bestraft und die ASG traf erneut nach Eckball und Fehler von uns zum 4:2. Unsere Antwort erfolgte aber im direkten Gegenzug. Tobi Franzl spielte einen schönen langen Ball in den Strafraum direkt zu Robert und dieser schob gekonnt zum erneuten Anschlusstreffer ein. Nur einige Minuten später konnten wir nun endlich den verdienten Ausgleich erzielen und dies durch einen Geniestreich von Jan Lyschik, der sah, dass der ASG Torhüter nicht optimal stand und so eine Ecke mit Hilfe des Keepers direkt verwandelte. Nun dachte man, dass das Spiel bei sehr heißen Temperaturen in die Verlängerung gehen würde, aber wir hatten etwas dagegen und konnten kurz vor Schluss noch den umjubelten Siegtreffer erzielen. Max Franke bediente mit einem Einwurf Marcus Vogel und dieser zog in den Strafraum, sah den mitgelaufenen Gaston Lippert in der Mitte und dieser nagelte den Ball ins Netz. Nun probierte die ASG noch einmal was nach vorn zu unternehmen, aber wir hatten nach einem Konter die letzte Chance im Spiel. Robert Krause tankte sich schön auf der linken Seite durch und bediente in der Mitte den völlig freien Mijo, aber er zielte leider am leeren Tor vorbei. Wir konnten aber damit leben, da kurz darauf der Abpfiff ertönte.

Fazit: Unsere erste Halbzeit war ganz schlecht und in der zweiten Halbzeit konnten wir uns deutlich steigern und bewiesen Moral. Dies sollte für die kommenden Wochen Auftrieb geben!!!