Nicht schön, aber 3 Punkte

SG Grün-Weiß Dessau – FSG Walternienburg/Güterglück: 3:1 (1:1)

Coach Elle hatte dieses Wochenende keine leichte Aufgabe. Ein Gegner dem man im Hinspiel nur kanpp unterlegen war und eine gute Leistung zeigen konnte, zum anderen eine sehr gesundheitlich angeschlagene Mannschaft. Punkten musste man trotzdem, egal wie.

Das Spiel begann munter und körperbetont, wie man es vom Hinspiel bereits kannte. In der 5 Min. nach einem Solo von Thomas Geyer das 1:0 für die Heimmannschaft. Wie nun üblich ließ man dem Gegner mehr Platz und Chancen auf den Ausgleich. Die Gäste warteten nicht lange und konnten nach einem schnellen Konter die Abwehrreihe ausspielen und am Keeper vorbei ins Tor schieben. Die Gäste bauten nun mehr Druck auf, Grün-Weiß mit einer guten Defensivarbeit versuchte über Standards sein Glück. Doch bis zur Halbzeit passierte hier nichts weiter.

Coach Neumi der die Sprechrolle für den kranken Coch Elle übernahm, fand deutliche Worte in der Pause und ermahnte die Mannschaft Chancen besser zu nutzen und mit mehr Körpereinsatz Konter zu unterbinden.

Die Worte zeigten Wirkung. Direkt nach Wiederanpfiff der erste Versuch der Heimmannschaft. Man stand nun hinten noch besser, spielte wieder mehr direkte Pässe genauer und konnte sich so sehr gute Chancen erarbeiten. So dauerte es nur wenige Minuten nach Anpfiff bis Matthias Krauss mit viel Geschick den Ball wieder einnetzen konnte. Walternienburg ließ sich davon nicht einschüchtern und nutzte jede Möglichkeit ihre schnellen Flügelspieler zu schicken. In der 66. Minute dann das erlösende 3:1 durch Jan Lyschik. Die Gäste drückten noch stärker, doch Grün-Weiß stand sicher. In der 80. Minute gab es den Elfmeterpfiff, aber warum? Der Schiedsrichterassistent meinte ein Festhalten gesehen zu haben, beide Parteien waren sich einig das diese Entscheidung mehr als fragwürdig war. Thomas Geyer scheiterte am Gästekeeper, zum Glück hatte es keine weiteren Auswirkungen und so konnten endlich wieder 3 Punkte eingefahren werden.