Sieg sichert den Klassenerhalt

SG Grün-Weiß Dessau – SG Empor Waldersee: 4:0 (0:0)

Es war wie ein Deja-Vu. Der letzte Spieltag sollte der entscheidende sein für Grün-Weiß, nur das es in der letzten Saison um den Aufstieg und jetzt um den Abstieg ging. Wieder kamen die Gäste in roten Trikots und wieder hatte Grün-Weiß Anstoss. Coach Elle musste leider auf wichtige Spieler verzichten, Jan Lyschik war gesperrt, Sven Pannicke und Matthias Krauß konnten aus privaten Gründen nicht, aber die Mannschaft zeigte bisher immer eine gute Leistung, wenn man sich nicht auf diese Spieler stützen konnte.

Pünktlich pfiff Schiedsrichter Griebel die Partie an. Beide Teams waren sofort im Spiel und fingen mit viel Tempo an. Die Gastgeber hatten etwas mehr Platz und versuchten durch ihre schnellen Spieler Manh und Marcus Vogel viel Druck auszuüben, doch es fehlte noch der letzte gute Pass. Die Gäste aus Waldersee versteckten sich allerdings nicht und schickten immer wieder ihren starken und schnellen Flügelflitzer Edward Thomas Peart auf die Reise. Doch auch die zwei Mittelfeldspieler Alvaro Garcia und Goncalo da Silva machten es der Abwehr um Kapitän Thomas Geyer nicht leicht. Die Gastgeber versuchten viel über Freistosssituationen, doch auch hier scheiterte man am starken Keeper Oliver Kunze. Jeber-Bergfrieden führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 0:2 in Kochstedt, in Walternienburg stand es 1:1, Grün-Weiß musste knipsen um ganz sicher die Klasse zu halten. Die letzten 15min des Spiels gehörten allerdings den Gästen aus Waldersee, die natürlich die freien Räume nutzten um schnell umzuschalten, aber Keeper Stefan Paskuda sicherte das 0:0 zur Pause.

Coach Elle motivierte nochmals seine Mannschaft und es ging in die 2. Halbzeit.

Waldersee mit der ersten Chance der 2. Halbzeit, doch Grün-Weiß fing sich und kam nun verstärkt über die schnellen außen Max Franke und Paul Schelhas, doch noch immer hatten Marcus Vogel und Robert Krause kein Glück. In der 59min. der erste Wechsel seitens der Gastgeber. Dirk Rubitzsch kam für den leicht verletzten Robert Krause. Dieser sollte mit dem heute gut aufgelegten Philipp Spangenberg noch mehr Druck im Mittelfeld erzeugen und zugleich Ruhe und Überblick bewahren. In der 66. und 68. Min. kamen dann Marcel Kuban für Paul Schelhas und Patrick Wolfermann für Max Franke.Nur wenige Minuten später dann endlich das erlösende Tor durch ein schönes Solo von Manh zum 1:0. Die Freude war natürlich groß, da es sein 1. Saisontor war und dazu ein sehr wichtiges. Waldersee gab sich trotzdem nicht auf, doch es war langsam zu spüren das die Kraft zuneige ging. Grün-Weiß hatte etwas mehr Platz und Philipp konnte immer wieder die gefährlichen Pässe in die Spitze bringen. Doch war es eine schöne Flanke von Marcus Vogel, die durch den ganzen Strafraum ihren Weg zu eben Philipp Spangenberg fand, dieser musste nur noch den Ball einschieben zum 2:0. Auch bei ihm war es sein 1. Saisontor und natürlich die Freude groß. Die Gäste versuchten nur noch gegen zuhalten, doch die Abwehr und Mittelfeldreihen der Gastgeber standen jetz sicher. In der 82. Min das befreiende 3:0. Philipp passte auf den freistehenden Marcus Vogel, dieser stürmte in de Strafraum der Gäste, ließ den Keeper hinter sich, doch statt selber einzunetzten, passte er quer auf den mitgelaufenden Patrick Wolfermann, der nur noch den Fuss dran halten musste. Der Knoten war endlich geplatzt! Jetzt schien es zu laufen, nur 2 Minuten später das 4:0. Gaston Lippert fing einen Pass ab und setzte zu einem seiner Sprints an. Bis an die Strafraumgrenze flitzte er, dann die super Flanke auf den freistehenden Philipp Spangenberg der mit einer kleinen Flugeinlage einnetzte. Ohne Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab und Grün-Weiß hatte den Klassenerhalt gesichtert. Natürlich bedankte man sich bei den Gästen aus Waldersee für das faire Spiel und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.