Wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf!

SG Grün-Weiß Dessau – SV Blau-Rot Coswig 3:0 (0:0)

Am Samstag kam der Tabellenplatz Sieben als Gast in die Schlagbreite. Die Vorrausetzung waren nicht optimal, da mit Sven Pannicke, Max Frank (beide Verletzung), Matthias Begung (Gesperrt) und Martin Schlegel (Arbeitsbedingt) erneut potenzielle Stammkräfte gefehlt haben.

Coach Elle bastelte bis kurz vor Beginn an der Aufstellung und die getroffenen Entscheidungen waren im Endeffekt goldrichtig.

Zum Spiel kann man am Anfang nur folgendes Sagen. Die Gäste waren die ersten 45min klar die bessere Mannschaft. Das hier kein Tor gefallen ist, grenzte an ein Wunder und der schlechten Chancenverwertung. Grün-Weiß hatte nicht einen gefährlichen Angriff in der 1.Halbzeit. Coswig war spielbestimmend und Grün-Weiß konnte sich nur mit Glück retten. In der 17. und 28. Min gab es für die Gäste jeweils eine spielbestimmende Wendung. Der bis dahin sehr agierende Stürmer Sebastian Weigl musste ausgewechselt werden. Nach ersten Informationen liegt ein Wadenbeinbruch vor. Wir wünschen natürlich an dieser Stelle gute Besserung! In der 28. Min gab es dann einen Platzverweis für die Gäste. Vorausgegangen war ein Foul von Christian Jung, welches der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat. Der Verteidiger ließ sich dann zu einer Beleidigung hinreißen und sah folgerichtig die Rote Karte. Leider blieb Coswig weiterhin Druckvoll, kam aber zu keinen großen Chancen mehr.

In der Halbzeit ermahnte der Coach seine Spieler, endlich den Kampf anzunehmen.

Die zweite Halbzeit wurde besser und Grün-Weiß kam endlich ins Spiel. Sicherlich haben der Wind im Rücken und der Platzverweis zusätzlich geholfen. Nach 49min schoss Robert Krause zur Führung ein. Nach einem langen Pass von Ingo Kühne kam Robert frei vor das Tor und netzte ein. Die Freude war groß und man dachte nun, jetzt läuft es richtig. Coswig nahm sich aber noch mal ein Herz und spielte wieder mit. Während das Spiel immer mehr im Mittelfeld statt fand, wurde die Zeit immer mehr runtergespielt. Die Einwechselung von Eike brachte noch mal frischen Wind in das Spiel, leider waren seine Aktionen glücklos.

Kurz vor dem Ende fiel dann die Entscheidung. Jan Lyschik nahm sich ein Herz und schoss in der 85min das 2:0. Kurz danach machte Paul den Sack zu und die 3 Punkte waren eingetütet.

Aufstellung: Stefan Paskuda – Thomas Geyer (MK), Ingo Kühne, Gaston Lippert, Matthias Krauß – Paul Schelhas, Christian Jung, Jan Lyschik, Philipp Spangenberg – Robert Krause, Marcus Vogel. Bank: Patrick Wolfermann, Kay Volkland, Eike Pietzner. Ohne Einsatz blieb Marcel Kuban

Marcus Vogel: „In der ersten Halbzeit haben wir natürlich sehr sehr schlecht gespielt, aber in der zweiten Halbzeit waren wir dann klar besser und hätten auch noch mehr Tore erzielen können. Natürlich auch begünstigt vom Platzverweis der Gäste nach 30 Minuten. Der Sieg war aber auch dringend notwendig für uns.“

Matthias Krauß: ” Mit dem Druck im Rücken heute 3 Punkte holen zu müssen gingen wir in die Partie. Die Verletzung des Coswiger Stürmers und der Roten Karte haben uns wach gerüttelt und so konnten wir das Spiel an uns reißen. An dieser Stelle Gute Besserung!!”

Robert Krause: ” Habe mich mega gefreut über unseren Sieg, die 3 Punkte waren wirklich wichtig und wir müssen es nur mal schaffen 90min gut und aggressiv zu spielen, dann sehe ich nicht das wir absteigen. Von meiner Seite aus gebe ich Alles! auch wenn die Luft nicht immer reicht, aber denke das Training der Schlüssel zum Erfolg ist!”